Technischer systemplaner - Ausbildungsinhalte

Ausbildungsinhalte und Unterrichtsangebote

 
Der Berufsschulunterricht wird überwiegend lernfeldübergreifend durchgeführt. Die Lernfelder des Rahmenlehrplanes werden von den Schülerinnen und Schülern vornehmlich in Form von Kundenaufträgen erarbeitet. Sie bearbeiten diese Aufträge überwiegend in Teams, erstellen Dokumentationen und präsentieren die Ergebnisse.   In diesem Rahmen werden von Ihnen die speziell für den Technischen Systemplaner eingerichteten Lernfeldräume der Schule genutzt. Die flexible Ausstattung dieser Räume beinhaltet u.a. Rechner mit CAD-Software sowie Standardsoftware für Textverarbeitung und Präsentationserstellung, Gruppenarbeitsplätze und Plenum.
 

Heizungstechnik

 
Am Beispiel eines Wohngebäudes werden projektartig die verschiedenen Bereiche der Gebäudetechnik erarbeitet:
Auf Grundlage der vorgegebenen Bauzeichnungen und einer gebäudespezifischen Heizlastberechnung für die einzelnen Räume werden zunächst Heizkörper ausgelegt und fachgerecht im Raum platziert. Das erforderliche Rohrleitungssystem wird der Raumanordnung entsprechend gestaltet und berechnet. Schließlich wird die Heizzentrale fachgerecht mit Wärmeerzeuger, Heizkreisverteiler, Trinkwassererwärmer und den erforderlichen Armaturen ausgestattet.  
 
               

Lüftungs- und Klimatechnik

 
Neben der herkömmlichen Fensterlüftung werden verschiedene mechanische Lüftungssysteme entwickelt und berechnet. Dabei spielen Aspekte der Behaglichkeit wie Luftwechselraten, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur eine wichtige Rolle. Mit den hier gewonnenen Erkenntnissen wird eine Klimaanlage zum Kühlen im Sommer und Heizen im Winter entworfen und in Teilen berechnet.
 
 

Sanitärtechnik

 
Sanitärräume werden funktional und kundengerecht gestaltet, mit geeigneten Objekten (WC, Waschbecken, Armaturen etc.) ausgestattet und fachgerecht mit Warm- und Kaltwasser sowie Abwasserableitung versorgt.
 
Insbesondere werden folgende Schwerpunkte erarbeitet:
  • Wärme- und strömungstechnischen Grundlagen;
  • Fachspezifische Berechnungen;
  • Zeichnerische Darstellung mit CAD-Software;
  • Kenntnis der technischen Systemkomponenten und deren Funktionsweise;
  • Zusammenwirken der Komponenten im Gesamtsystem; Steuerungs- und Regelungstechnik;
  • Energie- und Wasser sparende Technologien wie z.B. Wärmerückgewinnung, Solartechnik.
Neben den erforderlichen CAD-Arbeitsplätzen stehen verschiedene Versuchs- und Demonstrationseinrichtungen zur Verfügung, wie z.B. ein hydraulischer Heizungsprüfstand, eine Vollklimaanlage, eine größere Heizzentrale, Solaranlagen sowie diverses Anschauungsmaterial zu den einzelnen Fachbereichen.
 

Der Unterricht ist projektbezogen gestaltet. Das bedeutet, dass der Unterricht zum großen Teil auf ein konkretes Gebäude bezogen ist und die Auszubildenden ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren.

 
Fächer wie Wirtschaft und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation und Technisches Englisch werden möglichst Lernfeld integriert unterrichtet.

Weitere Informationen wie Rahmenlehrplan und Ausbildungsordnung finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB:

http://www2.bibb.de/tools/aab/aab_info.php?key=270810